Mandel-Rhabarber-Schnitten

Der Mai bringt wärmende Sonne, die Bäume haben endlich grüne Baumkronen, überall summt und brummt es und es ist die Zeit für süßsaure Rhabarber-Leckereien. Wir haben uns ein Rezept für euch überlegt, welches man wunderbar vorbereiten kann. Die Mandel-Rhabarber-Schnitten lassen sich gut am Vorabend backen, um sie dann am nächsten Tag mit in den Park oder auf den Spielplatz zu nehmen.

Nicht zu süß und nicht zu sauer, fein nussig und saftig, so muss Rhabarberkuchen schmecken. Wir wünschen euch einen wundervollen Wonnemonat Mai. Genießt die Sonne und jede Menge Rhabarber-Kuchen.

Trockenzutaten

Nasszutaten

Für 1 Auflaufform (16cm x 26cm) / Dauer: ca. 60 Min.

    Zubereitung

  1. Heize den Backofen bei Ober- und Unterhitze vor. Für die Mandel-Rhabarber-Schnitten verwende ich eine Auflaufform mit 16 cm Breite, 26 cm Länge und 5 cm Höhe.
  2. Mische die groben und zarten Haferflocken, die gemahlenen Mandeln sowie das Backpulver in der Auflaufform.
  3. Verquirle mit einem Schneebesen die Eier mit der Hafermilch, dem Kokosblütenzucker und dem Vanillearoma in einer Schüssel bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Gebe nun die Eier-Hafermilch-Mischung zu den Haferflocken in die Auflaufform und rühre mit einem Löffel alles gut durch.
  5. Wasche den Rhabarber und schneide ihn in 1 cm breite Stücke. Rühre die Hälfte der Rhabarber-Stücke unter die Haferflockenmasse in der Form. Die andere Hälfte wird auf der Oberfläche verteilt und etwas eingedrückt. Man sollte die Stücke aber noch sehen können.
  6. Streue eine Hand voll Mandelhobel darüber.
  7. Backe alles für ca. 50 Min. bei 175° C Umluft/ 180° C Ober- Unterhitze.
  8. Nach dem Backen die Mandel-Rhabarber-Schnitten gut auskühlen lassen.
  9. Danach in ca. 5×5 cm große Stücke schneiden.
  10. Am besten backt man dieses Rezept am Vorabend und genießt es am nächsten Tag.

Empfohlene Artikel